Umwelttag 2014 und
die Erneuerung unserer Terrasse

Liebe Vereinsmitglieder,

Zu unserem Vereinsumwelttag trafen sich wieder viele Vereinsmitglieder, um unsere Gewässer- und Uferregionen etwas schöner zu machen und ansehlicher herzurichten, denn Angeln ist die eine Sache, die andere Sache ist die Verantwortung gegenüber der Natur und unserer Umwelt.

Organisator des Vereinsumwelttages war wie immer, aber am 11.10.2014 zum letzten Mal, unser Jörg Hinze, der hiermit folgendes kund tut.

Der Umwelt zuliebe
Immer war das Wetter am Umwelttag unseres Anglervereins sonnig und warm,
aber trüb und regnerisch begann der 11. Oktober 2014!.
Zehn Angler und eine Frau trotzten diesen Bedingungen und trafen sich an der Autobahnbrücke, dort wo der Glasowbach in den Rangsdorfer See mündet. Die MAZ hatte zwar unser Vorhaben in der Ausgabe der Zossener Rundschau vom 09.10.14 veröffentlicht, aber zu unserer Reinigungsaktion keinen Korrespondenten entsandt.
Die Berichterstattung für die Öffentlichkeit entfiel also, aber die Sauberkeit des Uferbereiches am See wird viele Spaziergänger und Angler erfreuen.
Für den Fleiß und die mitunter sehr schmutzige Arbeit bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern!
In Absprache mit dem Anglerfreund Jürgen Enderlein wird ab 2015 der Umwelttag Incl. Mülltransport durch ihn organisiert und geleitet.
Ich verabschiede mich nach nunmehr 30 Jahren aus dieser Verantwortung und bedanke mich bei allen, die mit ihrer Arbeit das öffentliche Ansehen unseres Anglervereins gefördert haben!

Petri Heil
Jörg Hinze

Auch an den Zülow Seen unserem 2. Vereinsgewässer machten sich weitere 5 Vereinsmitglieder mit Handschuhen und Müllbeuteln auf den Weg.
Insgesamt kamen zwei PKW-Anhänger Unrat und Müll zusammen, die nun nicht mehr die Umwelt belasten.

Doch wir hatten uns noch mehr vorgenommen an diesem Tag.
    Einige  Vereinsmitglieder (siehe Foto) haben in die Hände gespuckt und unsere Terrasse am Vereinshaus und deren Eingangsbereich, den wir rollstuhlgerecht  gestalten werden, entkernt.
    In den nächsten Tagen sind Nivillier- und Verlegearbeiten geplant. Auch hier ist viel Eigenleistung gefragt, da unsere Finanzen begrenzt sind.
    ...und am 18. Oktober ging es weiter. Wie ihr es an der unteren Bildreihe erkennen könnt, wurde mit viel Freude und Elan professionell an unserer Terrasse weitergearbeitet.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern einen schönen Herbst und natürlich
eine tolle HECHTSAISON!