Am Samstag, den 13. Juli fand der 22. Kinder-& Jugendtag des LAVB am Sacrow-Paretzer- Kanal in Töplitz statt. Aus unserem Verein nahmen Maximilian, Arvid und Nico teil. Während die Anreise noch bei Regen erfolgte, blieb es dann trocken und die Sonne kam heraus.
Insgesamt nahmen fast 300 Kinder und Jugendliche in vier Altersklassen teil. Geangelt wurde jeweils zwei Stunden, wobei mit einer Stipp -oder Wurfrute geangelt werden konnte. Bereits beim Ausloten gabs es die erste Überraschung. Die ungeliebten, invasiven Grundeln bissen sogar auf den blanken Haken. Und die Grundeln bestimmten auch den kompletten Angeltag. Diejenigen, die eine Plötze oder sogar einen großen Brassen landeten, konnten sich glücklich schätzen und auf einen vorderen Platz in der Altersklassenwertung hoffen. Nico fing neben Grundeln eine Plötze. Leider riß ihm ein schöner Brassen ab. Arvid versuchte es wie zahlreiche Jugendliche mit der Feederrute, aber leider ohne großen Erfolg und wechselte dann zur Stippe. Da klappte es mit den Grundeln deutlich besser. Maximilian erzielte mit 520g gefangenen Grundeln einen Mittelplatz in seiner Altersgruppe.
Die erfolgreichsten Teilnehmer/innen kamen auf ca. 2-3,5 kg Fisch.
Angelkönigin wurde man mit einem 48cm Brassen und Angelkönig mit einem 53cm Brassen.
Neben dem Angeln gab es umfangreiche Aktivitäten wie Bogenschießen, Quad fahren, Casting, Laserschießen, Angelsimulator, Showräuchern, Infostände und eine Bastelstraße. Für das aktive Mitmachen an den verschiedenen Stationen erhielten unsere drei Teilnehmer eine digitale Fischwaage. Bei der Tombola hatte Maximilian Glück und gewann einen Preis.
Insgesamt war es für alle Beteiligten ein interessanter, erlebnisreicher Tag. Mein Dank gilt Arvids Vater, Herrn Müller, der mich bei der An- und Abreise mit seinem PKW unterstützte.
Hardy Jasinski, Jugendwart
|